Hier entsteht unser Neubau im Zeitraffer.

100% der Wohnungen sind vermietet!

Unser Neubau ist fertiggestellt. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung waren 100% der Wohnungen vermietet.

Im August wurden die Wohnungen an die Mieter übergeben, die sich schon sehr auf den Einzug in ihr neues Zuhause freuten.

Feierliche Einweihung der Neubau-Fassade

 Am 12. Mai 2015 wurde die künstlerisch gestaltete Fassade des Neubaus im Beisein zahlreicher Gäste eingeweiht. Unter anderem sprachen Herr Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister Dresdens, sowie der brasilianische Kulturattaché Pereira Lisbôa zur Eröffnung. Extra angereist war auch der brasilianische Künstler Fernando Vilela.

Auf vier Etagen und über 44 Loggien erstreckt sich das Kunstwerk, dem die Werke Joseph Haydns zugrunde liegen als eine Symbiose zwischen Architektur und Kunst.

Im August werden die Wohnungen an die zukünftigen Mieter übergeben.

Richtfest am 06.11.2014

Am 6. November 2014 konnte die WGJohannstadt das Richtfest für den Neubau feiern. Der Rohbau ist fertig, die ersten Wohnungen sind bereits zu erkennen.
Nach einem Redebeitrag von Herrn Mutze (Vorstand WGJ) und Herrn Sehmsdorf (raumfeld architekten) sprach der Bauleiter Herr Lehmann den Richtspruch. Im Anschluss wurde der Richtkranz aufgezogen.

Im Sommer 2015 können die ersten Mieter einziehen.

Grundsteinlegung am
18. Juni 2014

Am 18. Juni legte die WGJohannstadt den Grundstein für den Neubau. Mit drei Hammerschlägen besiegelten die WGJ-Vorstände, Herr Alrik Mutze und Herr Thomas Dittrich, sowie der Architekt, Herr Dirk Friedrich Sehmsdorf, das neue Wohngebäude.

Das Wohnhaus wird als erstes Gebäude in Dresden mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiger Wohnungsbau“ zertifiziert. Was die Zertifizierung alles beinhaltet lesen Sie hier: www.nawoh.de.

Neubauprojekt: Haydnstraße/Krenkelstraße

In unserem Neubau in der Haydnstraße/Krenkelstraße entstehen bis Sommer 2015
58 Wohnungen in einem attraktiven und modernen 6-geschossigen Wohngebäude. Neben
3- und 4-Raum-Wohnungen wird es auch kleinere seniorenfreundliche Wohnungen mit durchdachten Grundrissen, barrierefreien Zugängen zur Wohnung und vielen komfortablen Ausstattungsdetails geben.
Das Gebäude wird nachhaltig und energieeffizient im KfW-55 Standard errichtet. Modernste technische Anlagen sorgen für hohen Wohnkomfort und günstige Betriebskosten.

Die Lage ist ideal, um den öffentlichen Nahverkehr und alle wichtigen Einrichtungen, vom Ärztehaus bis zum Einkaufszentrum, schnell zu erreichen. Moderne technische Einrichtungen und energiesparende Anlagen sorgen für zeitgemäßen Komfort. Auch optisch wird das Gebäude in seiner Umgebung ein Zeichen setzen, nicht zuletzt durch eine künstlerische Balkongestaltung.

Ausstattung:

 - Aufzuganlage
 - Fußbodenheizung
 - Kontrollierte Wohnungslüftung mit
   Wärmerückgewinnung
 - Großzügige Süd- und West-Balkone
 - Erdgeschoss zusätzliche Terrasse
   zum Innenhof
 - Fußboden-Design-Beläge
 - Hochwertige Fliesenausstattung
 - Energiesparende Bauweise
 - Dreifachverglasung der Fenster
 - Sonnenschutz für die Balkone und
   die Fenster auf der Südseite
 - Hochwertige Sanitärausstattung
 - Anschluss für Waschmaschine im Bad
 - Abstellräume im Hausflur
   oder Mieterkeller
 - Fahrradkeller/Fahrradabstellplätze
   im Hof

Architekt Dirk Friedrich Sehmsdorf

„Ein Haus das all die Eigenschaften zeitgemäßen Wohnens vereint.“

Als mein Büro raumfeld architekten von der WGJ aufgefordert wurde, sich an einem Wettbewerb für ein neues Wohngebäude in der Haydnstraße zu beteiligen, blieb uns sofort das Motto „Mittelpunkt Mensch“ im Kopf hängen. Hier galt es primär, ein Haus für seine Bewohner zu schaffen. Ein Haus das all die Eigenschaften zeitgemäßen Wohnens in einem angenehmen und identitätsstiftenden Umfeld vereint.

Die Vorgaben der WGJ an Wohnungsanzahl, Raumgrößen und Ausstattung waren von Anfang an sehr konkret und basieren auf langjährigen Erfahrungswerten und aktuellen Bedarfsprognosen.

Gerade Senioren sollen sich in diesem neuen Wohnhaus wohlfühlen. Dies war uns und unseren Planungspartnern von Anfang an wichtig. Sinnvolle Wohnungsgrößen, gute Orientierung, Vermeidung von unnötigen Schwellen, großzügige Balkone und Terrassen prägen das Gebäude.

Sowohl der energetische Standard (KfW55) als auch die Gebäudetechnik (Fernwärme, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, etc.) gehen deutlich über den heute üblichen Standard hinaus und tragen dem Wunsch der WGJ nach Langlebigkeit und Nachhaltigkeit Rechnung.

Der große Baukörper mit seinen 58 Wohnungen wird durch Fassadenrück- und Vorsprünge der Loggien rhythmisch gegliedert. Struktur erhält der Baukörper darüber hinaus durch seine differenzierte Horizontalgliederung und die Anordnung der Eingänge und Durchfahrten. Dies sind die architektonischen Voraussetzungen für die künstlerische Gestaltung der Balkonbrüstungen, die wir gemeinsam mit dem brasilianischen Künstler Fernando Vilela entwickelt haben.  

Seinen oberen Abschluss erhält der Bau durch das markante, auskragende Dach. Dessen schwebende Anmutung wird durch die Einschnitte der Terrassen des Staffelgeschosses verstärkt. Es fasst den Baukörper als Ganzes in Höhe der angrenzenden Dächer zusammen.

Fernando Vilela, der Künstler

Ein Dialog zwischen Musik, Kunst und Architektur

Ein Dialog zwischen Musik, Kunst und Architektur

Dieser Dialog begann, als der Architekt den brasilianische Künstler Fernando Vilela einlud um ein Kunstwerk für die Fassade des Gebäudes zu schaffen. Er meinte, dass sich ein Werk dieses Künstlers, dessen Arbeiten er schon seit einigen Jahren kennt, gut in das Gebäude integrieren ließe.

Ausgangspunkt für die Gestaltung des Kunstwerks sind die Kompositionen Joseph Haydns, der Namensgeber der Haydnstraße in Striesen ist. Im Gegensatz zu traditioneller Kunst am Bau, bei dem das Objekt in der Regel vom Künstler nachträglich geschaffen und dem Bauwerk beigestellt wird und auch im Gegensatz zu einer kunsthandwerklichen Arbeit am Bau, entsteht dieses Werk im Dialog zwischen Künstler und Architekt. In diesem kreativen Prozess arbeitet Vilela in seinem Atelier in Brasilien. Darüber hinaus finden einige Arbeitstreffen mit ihm und dem Architekten Sehmsdorf in Dresden statt, um die konzeptionelle Ausrichtung zu diskutieren und die Integration des Kunstwerks in den architektonischen Kontext zu erarbeiten.

Besonders wichtig ist beiden auch der stetige Gedankenaustausch mit der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG, die die zukünftigen Bewohner repräsentiert. 

www.fernandovilela.com.br