Striesen-Süd

Ruhig und zentral

Der Stadtteil Striesen-Süd liegt zentral und ruhig in unmittelbarer Nähe zum Großen Garten. Das Wohngebiet der WGJ befindet sich hier im Bereich Heubner Straße. Die 5-geschossigen Häuser wurden Mitte der 50er Jahre erbaut. In der Heubnerstraße enstand ein neues Energieeffizienzhaus. Im November 2012 konnten die acht Wohneinheiten in dem modernsten WGJ-Gebäude bezogen werden.

Striesen gehört zu den besonders beliebten Stadtteilen Dresdens. Die schönen Gründerzeitbauten blieben von der Bombardierung während des 2. Weltkrieges verschont und zeigen heute die Baukunst zu Zeiten der Jahrhundertwende. Zentrumsnah sowie verkehrsgünstig und doch ruhig gelegen, kleine Nebenstraßen, die Kombination aus moderner Bebauung und Altbaubeständen – das zeichnet Striesen aus. Zahlreiche Bars und Kneipen findet man hier ebenso wie viele kleine Geschäfte, die zum Schaufensterbummel einladen.

Der Stresemannplatz, auf den die Heubner Straße führt, entstand kurz nach der Jahrhundertwende. Besonders sehenswert sind hier die alten Gaslaternen, die allerdings heute elektrisch funktionieren.

Durch die Nähe zum Großen Garten ist man schnell im Grünen. Hier lässt es sich besonders gut joggen, Rad fahren oder auch gemütlich picknicken und ausspannen.

Nicht umsonst lautet ein alter Spruch aus dem Volksmund: "Wer sein Leben will genießen, nimmt sein Bett und zieht nach Strießen".

Bildungseinrichtungen

Kindertagesstätte
Haydnstraße 60

Kindertagesstätte "Fridolin"
Huttenstraße 14

Kindertagesstätte "Gänseblümchen"
Paul-Gerhardt-Straße 21

25. Grundschule
Pohlandstraße 40

Freie Montessorischule Huckepack
Glashütter Straße 10

Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium
Haydnstraße 49

Bertolt-Brecht-Gymnasium
Lortzingstraße 1

Medizinische Berufsfachschule Carl-Gustav-Carus
Fetscherstraße 76

Akademie für Wirtschaft und Verwaltung
Blasewitzer Straße 60

Medizinische Versorgung

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Fetscherstraße 74

Ärztehaus
Thomaestraße 58

Urs Apotheke
Borsbergstraße 24

Rosen Apotheke
Borsbergstraße 19

Elefanten-Apotheke
Stübelallee 55

Einkaufsmöglichkeiten

Die Borsbergstraße ist eine der bekanntesten Einkaufsstraßen im Dresdner Osten. Erbaut wurde das Ensemble aus Wohn- und Geschäftshäusern in den 60er Jahren nach den Entwürfen des Dresdner Architekten Wolfgang Hänsch. Zahlreiche kleine Fachgeschäfte laden zum Bummeln ein. Auch große Lebensmittelmärkte finden Sie hier.

Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr erreichen Sie schnell die Innenstadt Dresdens mit ihren zahlreichen Geschäften auf der Prager Straße, am Altmarkt und Neumarkt.

Kunst, Kultur und Sehenswertes

Der Stadtteil Striesen-Süd grenzt unmittelbar an den Großen Garten, die größte Parkanlage Dresdens. Die barocke und englische Landschaftsgarten-Gestaltung lädt zu einer ausgiebigen Erkundung ein. Im Großen Garten befinden sich unter anderem das Palais und der Botanische Garten, mit zahlreichen exotischen Pflanzen. Die Parkeisenbahn nimmt die Besucher mit auf eine Rundreise durch den Park.

Ganz in der Nähe können im artenreichen Dresdner Zoo afrikanische Elefanten, Löwen und Co. bestaunt werden.

Technische Sammlungen der Stadt Dresden
Junghansstr. 1-3

Parkeisenbahn
(im Großen Garten)

Botanischer Garten
(im Großen Garten)

Carolasee
(im Großen Garten)

Minigolfanlage
(im Großen Garten)

Zoologischer Garten (Zoo)
Tiergartenstraße 1

Panometer "1756 Dresden"
Gasanstaltstraße 8b

Sonstige nützliche Adressen

Dresdner Volksbank Raiffeisenbank
Haydnstraße 27

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Fetscherstraße 32

Deutsche Post Filiale
Löscherstraße 20

Briefkasten Deutsche Post
Borsbergstraße 35, Wormser Straße 43