Information bei Datenerhebung gemäß Art. 13 und 14 DSGVO

(Wohnungsbewerbung, Antrag auf Mitgliedschaft, Alltagsbegleiter)

Stand: 28.06.2022

Zur Begründung und Durchführung der von Ihnen gewünschten Geschäftsbeziehung mit unserem Unternehmen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Kundendaten, Angebots-, Vertragsdaten usw.).

Ihre Daten werden vertraulich und gemäß geltenden Datenschutzvorschriften behandelt.

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG

vertreten durch die Vorstände Alrik Mutze, Thomas Dittrich

Haydnstraße 1

01307 Dresden

Telefon: 0351 4402-3

Telefax: 0351 4402-432

E-Mail: info@wgj.de

 

2. Datenschutzbeauftragter

DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH

Sophie Quast

An der Dreikönigskirche 5

01097 Dresden

Telefon: 0351 44079-32

E-Mail: datenschutz@wgj.de

 

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen der Europäischen Daten-schutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für folgende Zwecke:

a) Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Mietbewerbung, Anbahnung/Abschluss
Dauernutzungsvertrag, Antrag auf Mitgliedschaft) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Buchstabe b) DSGVO.

b) Erfüllung von Verträgen (Dauernutzungsvertrag, Mitgliedschaft, Alltagsbegleiter). Rechts-grundlage für die Verarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Buchstabe b) DSGVO.

c) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Miet-, Handels-, Steuerrecht, GenG, Satzung unserer Genossenschaft, gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Buchstabe c) DSGVO.

d) Im Rahmen einer Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Buchstabe f) DSGVO. Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten auch zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder berechtigter Interessen Dritter.

Dazu gehören:

  • Interne Auswertungen und Analysen sowie Marketingmaßnahmen
  • Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
  • Datenaustausch mit Auskunfteien zum Schutz vor bzw. zur Ermittlung von Bonitäts- und

Ausfallrisiken im Vermietungsgeschäft

  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes unserer Genossenschaft.

e) Sofern eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Recht-mäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf ist an die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG, Haydnstraße 1, 01307 Dresden, Telefon: 0351 4402-3, Telefax: 0351 4402-432, E-Mail: info@wgj.de zu richten.

Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

 

4. Datenerhebung bei Dritten (ohne Ihre Mitwirkung/Beteiligung)

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung behalten wir uns vor, die Bonität und das Zahlungsverhalten der Privatpersonen zu prüfen.

Zu diesem Zweck holen wir eine Auskunft bei

Creditreform Dresden Aumüller KG

Augsburger Straße 4

01309 Dresden

oder

Bürgel Dresden

Dohnaer Straße 45

01219 Dresden

ein.

Wir erhalten mittels Datenbankabfrage folgende Angaben:

  • Adressdaten
  • Schuldnerliste der Amtsgerichte
  • unstrittige Inkassofälle
  • Hinweise auf Firmenbeteiligungen der Person sowie die zugehörige Wirtschaftsauskunft
  • Kredit- und Konsumverhalten
  • tagesaktuelle Telefonbuchdaten.

 

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Empfänger                                         Zweck der Weitergabe

Kreditinstitute                                     Abwicklung Zahlungsverkehr, Inanspruchnahme Fördermittel

Handwerksbetriebe                              Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungs-leistungen in Wohnungen und Gebäuden

Anwaltskanzleien und                          Durchsetzung von Ansprüchen
zuständige Gerichtsbarkeit

Wärmemessdienste                             Auftragsverarbeitung zur Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten

Kabelnetzbetreiber                              Bereitstellung Breitbandkabelversorgung

Aufsichtsrat                                        Informationsrechte im Rahmen der Kontroll- und Über- wachungsfunktion

Wirtschaftsprüfer                                Ausführung des gesetzlichen Prüfungsauftrags

Behörden                                           Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten

IT-Dienstleister                                   Auftragsverarbeitung im Rechenzentrum, Betrieb des Handwerkerportals; Auftragsverarbeitung von Wohnungs- und       
                                                         Parkplatzgesuchen über ein Online-Portal

 

6. Dauer der Speicherung der Daten

Wir speichern die Daten während der Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung (Verarbeitungszweck). Nach Ende einer Geschäftsbeziehung (Wegfall des Verarbeitungszweckes) können verschiedene Aufbewahrungs- oder Verjährungsfristen bestehen, wegen derer nicht gelöscht wird (vertraglich, satzungsmäßig, miet-, steuer-, handelsrechtlich). Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 12 Monaten, es sei denn, Sie stimmen einer längeren Aufbewahrung des Gesuchs bis auf Ihren Widerruf zu. Nach Ihrem Widerruf werden die für die Bewerbung aufgenommenen Daten vollständig gelöscht.

 

7. Datenschutzrechte betroffener Personen

Betroffene Personen haben folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 7 und Art. 21 DSGVO)
  • Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO):

Sächsische Datenschutzbeauftragte

Frau Dr. Juliane Hundert

Devrientstraße 5

01067 Dresden

Telefon: 0351 85471-101

Telefax: 0351/85471-109

E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de.

 

8. Beabsichtigte Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet derzeit nicht statt. Diese ist auch nicht geplant.

9. Freiwilligkeit und Bereitstellungspflicht personenbezogener Daten

Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäfts-beziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden.

Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.

10. Automatisierte Entscheidungsfindungen, Durchführung eines Profilings

Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling nach Art. 22 DSGVO durch.

Widerspruchsrechte im Einzelfall nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO

In den Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO oder aufgrund Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO verarbeiten, können Sie auf der Grundlage einer besonderen Situation Widerspruch gegen diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Falle eines Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können Ihnen nachweisen, dass wir zwingende Gründe (z. B. gesetzliche Plichten) haben, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten Vorrang genießen oder dass wir durch die Verarbeitung gerichtliche oder außergerichtliche Rechtsansprüche ausüben, verteidigen oder geltend machen. Sollten wir Sie direkt werblich ansprechen, können Sie diesen Werbemaßnahmen selbstverständlich jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG, Haydnstraße 1, 01307 Dresden, Telefon: 0351 4402-3, Telefax: 0351 4402-432, E-Mail: info@wgj.de zu richten.