WGJ.

Meine Stadt. Mein Viertel. Meine WGJ.

Die WGJ zählt zu den großen Wohnungsunternehmen der Stadt Dresden. Sie verfügt über 7.662 Wohnungen, umgeben von gepflegten Grün- und Außenanlagen, im Herzen der Dresdner Innenstadt. Die Palette reicht vom Altbau aus dem Jahr 1912 bis hin zu hochmodernen Energieeffizienzhäusern, verteilt auf die Stadtteile Johannstadt, Striesen, Pirnaische Vorstadt, Seevorstadt-Ost/Großer Garten und Innere Neustadt.

Wohnungssuche






Entdecken Sie Ihr Viertel.

Die Wohngebiete der WGJ auf einen Blick.

Rund ums Viertel




Öffnungszeiten

Mo.-Do.          07:00 - 18:00 Uhr
Fr.                    07:00 - 14:00 Uhr
Sa.                   09:00 - 13:00 Uhr
   
Telefon            0351 4402-3


Havarie-Notruf

kostenlose Hotline       08000 402050

60 Jahre Heubnergebiet

– ein Grund zum Feiern

60 Jahre Heubnergebiet – ein Grund zum Feiern

Vor 60 Jahren entstand unser heutiges Wohngebiet zwischen Heubnerstraße und Mansfelder Straße. Natürlich musste dieses besondere Jubiläum gefeiert werden, nicht zuletzt, weil viele der noch heute in den Häusern lebendenden Bewohner den damaligen Aufbau tatkräftig unterstützten. So veranstaltete die WGJ am 2. September 2016 für alle Bewohner des Gebiets ein buntes Jubiläumsfest im Hof. Nachbarn plauderten bei Kaffee und Kuchen über viele Geschichten, die das Leben im Heubnergebiet die letzten 60 Jahre schrieb. Familien und Kinder nutzen die für diesen Tag organisierten Spielangebote. Am Abend wurde dann der Grill angeworfen und bei Steak und Bratwurst dem Auftritt der Band „Unvolkkommen“ gelauscht. Ein DJ sorgte für zusätzliche Unterhaltung. Wir bedanken uns für die Teilnahme und freuen uns schon auf das nächste Jubiläum.

Neubau Franz-Liszt-Straße 2a

Brunnen feierlich eingeweiht

Rückblick: 15. Johannstädter Elbefest

Das waren die Highlights des 15. Johannstädter Elbefests

Neubauvorhaben - Striesener Straße / Thomaestraße

Barrierearmes Wohnen in der Stadt

Schmetterlingswiesen bei der WGJ

Die WGJ nimmt an der Aktion "Puppenstuben gesucht" teil.

Schmetterlingswiesen bei der WGJ

Aktion

Im Juni wurde auf unserer Wiese an der Augsburger Straße/ Ecke Tittmannstraße durch den Stiftungsdirektor der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, Dietmar Kammerschen, das Schmetterlingswiesenschild an die Vorstandsmitglieder unserer Genossenschaft übergeben. Das Schild steht als Zeichen dafür, dass die Wiese an die Bedürfnisse von Schmetterlingen angepasst bewirtschaftet wird.

Die sachsenweite Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht“ konnte mit der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt einen weiteren wichtigen Partner finden. Im Rahmen des Projektes wird die Wiesenmahd auf einem Teil der Grünflächen unserer Genossenschaft den Lebenszyklen verschiedener Tagfalterarten anpasst.

Quelle und weitere Informationen unter www.schmetterlingswiesen.de

Frühlingsfest der WGJ 2016 - ein Rückblick

"Alltagsbegleiter der WGJ"

Das Projekt im Video bei Dresden Fernsehen

Die WGJ stockt auf

Bestandserweiterung im Stadtteil Johannstadt-Süd

Unser Neubau im Zeitraffer

Haydnstraße 33-35

Service bei jeder Berührung:

Die kostenfreie App der WGJohannstadt

Service bei jeder Berührung: Die kostenfreie App der WGJohannstadt

Wo befindet sich die nächste freie Wohnung? Welcher Spielplatz ist in der Nähe? Was gibt es Interessantes im Wohngebiet zu entdecken? Ab sofort können alle Interessierten die neue kostenfreie App der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt auf ihr Smartphone laden und jederzeit Informationen zu ihrer unmittelbaren Umgebung abrufen.

Aber die App kann noch mehr. Neben einer detaillierten Wohnungssuche, in der auch das Exposé zu jeder Wohnung aufgerufen werden kann, finden die App-Nutzer aktuelle Meldungen der WGJ sowie Termine des Vereins JohannStadthalle. Auch die für die entsprechenden Wohngebiete zuständigen A-Z Betreuer und Hausmeister, Kontaktdaten zur WGJ sowie Öffnungszeiten des Geschäftshauses können mit einem Klick abgerufen werden.

Die App „Meine WGJ“ ist kostenfrei und ist sowohl für iOS- als auch für Android-Smartphones im Google-Play Store sowie im Apple-Store erhältlich.

iOS-Version im Apple-Store: https://itunes.apple.com/de/app/meine-wgj/id845044818?mt=8

Android-Version im GooglePlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goyya.wgj